Mönchgut Middelhagen

Middelhagen – Idyllische Dorfkulisse

Vor über 700 Jahren wurde der Ort Middelhagen von den Mönchen angelegt, denen das Gebiet der Halbinsel Mönchgut gehörte. Das fruchtbare Ackerland rund um den Ort sorgte dafür, dass hier Landwirtschaft zur Selbstversorgung betrieben werden konnte und bis heute findet man hier bestellte Felder.

Die Besonderheit an Middelhagen ist mit Sicherheit der wunderschöne historische Ortskern. Heute findet sich auch ein Museum, die einstige Schule, im Ortskern und natürlich die 1430 erbaute Dorfkirche. Auch das Gasthaus „Zur Linde“ ist nicht irgendein Gasthaus, denn schon vor über 500 Jahren soll das Gebäude als Gasthaus geführt worden sein und auch heute noch ist das Gasthaus einen Besuch wert.

Auffällig ist auch, dass man hier sehr gepflegte Häuser aus allen Jahrhunderten findet, dies liegt nicht zuletzt daran, dass versucht wurde, das Dorf möglichst so zu erhalten, wie es einst aufgebaut wurde. Eine weitere Besonderheit findet sich in Middelhagen, denn hier findet sich der letzte gut erhaltene Gutshof der gesamten Halbinsel Mönchgut. Zudem befindet sich noch eine funktionierende Windmühle am Ortsrand von Midelhagen, die unbedingt einen Besuch wert ist.

Doch auch Naturliebhaber kommen in Middelhagen auf ihre Kosten, denn vor den Toren des Dorfes findet sich der Schafberg mit einem Steilufer. Nicht nur das Steinufer selbst ist beeindruckend, sondern auch die Seeschwalben, die hier ihre Nistplätze einrichten. Die gesamte Küste ist auf Höhe von Middelhagen mit Feuersteinen übersät und so bietet sich ein einmaliger Anblick.

Besonders die Möglichkeiten im sportlichen Bereich machen Middelhagen zu einem beliebten Urlaubsort. So führen von Middelhagen zahlreiche Wanderwege zu den anderen Orten der Halbinsel und auch wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, der kann hier ungestört von Verkehr Fahrradfahren. Besonders wer mit Familie nach Middelhagen reist, wird sich hier sehr wohl fühlen, denn Kinder haben hier sehr viel Raum zum Toben und auch der Sandstrand ist nur einen Katzensprung entfernt. Besonders die Ursprünglichkeit des Dorfes lässt auch bei den Kindern ein Gefühl für längst vergangene Zeiten aufkommen und der Gutshof, der ein Stück Geschichte der Region ist, bietet einen faszinierenden Anblick und weckt auch bei kleinen Besuchern großes Interesse.

Ein Gedanke zu „Mönchgut Middelhagen“

Schreibe einen Kommentar